Neue Entsorgergemeinschaft für Abbruchbetriebe
Gütegemeinschaft Abbrucharbeiten erweitert Angebot
Nach den Neuwahlen auf der Mitgliederversammlung im November 2022 starten der neubesetzte Vorstand und Güteausschuss der Gütegemeinschaft für Abbrucharbeiten bereits mit wichtigen Entscheidungen. Mit Gründung einer Entsorgergemeinschaft für Abbruchbetriebe soll das Auditangebot zukünftig erweitert werden. Neben dem Gütezeichen für Abbrucharbeiten kann damit auch der Entsorgungsfachbetrieb als wichtiges Qualitätsmerkmal geprüft und zertifiziert werden. Weiterhin wird nach erfolgter Planung das Angebot der Entsorgergemeinschaft auch die fortlaufende Information und Weiterbildung der zertifizierten Entsorgungsfachbetriebe darstellen. Eine solche Entsorgergemeinschaft für die Abbruchbranche besteht bislang noch nicht, hätte also ein Alleinstellungsmerkmal. Es ist vorgesehen mit den Zertifizierungen ab Anfang 2024 zu beginnen.
Das Gütezeichen für Abbrucharbeiten wurde auch in der „Coronazeit“ vermehrt von öffentlichen und privaten Auftraggebern in Ausschreibungen abgefragt und kommt mit der Neugründung der Entsorgergemeinschaft dem Bedürfnis der Branche und von Auftraggebern zur Darstellung von Qualität im Abbruch weiter nach.
Informationen für interessierte Betriebe für das Gütezeichen für Abbrucharbeiten -und die geplante Entsorgergemeinschaft- können jederzeit bei der Geschäftsstelle der Gütegemeinschaft eingeholt werden. (Voe/Be)